Wie kann ich meinen sauren Reflux nach einer Magenmanschettenoperation beheben?

Wenn Sie vor einer Magenmanschettenoperation an saurem Reflux litten, sind Sie möglicherweise unangenehm überrascht, dass saurer Reflux immer noch etwas ist, mit dem Sie sich befassen müssen.

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum saurer Reflux nach der Operation immer noch auftritt und was Sie tun können, um ihn zu verbessern. Wir haben sogar einen 1-tägigen Ernährungsplan beigefügt, um Ihnen den Einstieg in die Behandlung Ihres sauren Reflux zu erleichtern.

Was ist saurer Reflux?

Ein normaler Magen ohne sauren Reflux und ein Magen mit saurem Reflux

Saurer Reflux. GERD. Sodbrennen. Sie können sehen, dass diese Begriffe synonym verwendet werden, aber sie haben medizinisch unterschiedliche Definitionen.

Saurer Reflux GERD Sodbrennen
Ein Zustand, in dem Magensäure in die Speiseröhre aufbläst. Dies geschieht durch einen schwachen Schließmuskel an der Verbindung von Magen und Speiseröhre. Der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES) hat die Aufgabe, Nahrung und Säure im Magen zu halten. Chronischer und / oder schwerer saurer Reflux. Es wird diagnostiziert, wenn jemand mindestens zweimal pro Woche sauren Reflux hat, zusammen mit der Bestätigung durch andere explorative Maßnahmen. GERD hat das Potenzial, Entzündungen zu verursachen Ein Symptom für sauren Reflux und GERD. Es wird als brennendes oder schmerzhaftes Gefühl in Brust, Speiseröhre und Rachen beschrieben.

Ursachen und Risikofaktoren für diese Erkrankungen sind:

  • Schwäche im LES
  • Bestimmte Medikamente wie Antidepressiva und NSAIDs
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit*
  • Hiatushernie
  • Schwangerschaft
  • Alkohol trinken*
  • Rauchen*

* Kontrollierbare Risikofaktoren

Risikofaktoren für sauren Reflux GERD und Sodbrennen

Es gibt einige Risikofaktoren für sauren Reflux, die Sie nicht kontrollieren können. Das Ändern kontrollierbarer Risikofaktoren (zusammen mit unseren Tipps unten) kann Ihnen jedoch bei der Behandlung von saurem Reflux helfen.

Warum ist mein saurer Reflux nach einer Magenmanschettenoperation schlimmer?

Während einige Arten von bariatrischen Operationen bekannt sind, um sauren Reflux zu verbessern, kann Magenhülle nicht einer von ihnen sein.

Einige Untersuchungen zeigen, dass eine Magenmanschettenoperation das Vorhandensein von saurem Reflux erhöhen kann. Warum?

Magenmanschettenverfahren können den Druck um das LES herum verringern und es schwach machen. Koppeln Sie dies mit erhöhtem Druck im Magen, wenn die Magengröße während der Operation verringert wird.

Die Möglichkeit, einen sauren Reflux zu entwickeln, sollte in Betracht gezogen werden, bevor man einem Magenmanschettenverfahren zustimmt.

Magenhülle und GERD

Das Management von GERD und saurem Reflux ist ein großer Schwerpunkt in der bariatrischen Chirurgie Bevölkerung. Übergewicht oder Adipositas kann das Risiko von saurem Reflux, GERD und weiteren Komplikationen im Vergleich zu jemandem mit einem gesunden Gewicht erhöhen (3-4).

Hier sind andere Gründe, warum saurer Reflux in der adipösen Bevölkerung so weit verbreitet sein kann:

  • Druck auf den Magen durch Bauchfett
  • Verzehr großer Mahlzeiten, die zu einer Magendehnung führen
  • Diäten mit hohem Fettgehalt (d. H. Fast Food, frittiertes Essen)
  • Sitzender Lebensstil
  • Vorhandensein von Hiatushernie

Auswirkungen von saurem Reflux

Saurer Reflux beeinträchtigt die Lebensqualität, den Schlaf und kann zu Nahrungsmittelaversionen führen. Es kann auch Entzündungen in der Speiseröhre verursachen. Zellschäden in der Speiseröhre können zu Barrett-Ösophagus, Geschwüren oder Krebs führen.

Wenn ein Patient weiterhin sauren Reflux hat (oder ihn nach der Operation bekommt), fügt dies einer bereits überwältigenden Zeit unnötigen Stress hinzu.

GERD und saurer Reflux können durch Gewichtsverlust gelindert werden, aber wenn der Gewichtsverlust allmählich erfolgt oder nie auftritt, können die Patienten Monate oder Jahre nach der Operation weiterhin mit Symptomen umgehen.

Einige Patienten ziehen sogar eine Magenmanschettenrevision mit einem Roux-en-Y-Magenbypass in Betracht. Eine weitere Option ist die Fundoplikationsoperation, bei der ein Teil des Magens um das LES gewickelt wird, um es zu stärken.

Fundoplikationsoperation zur Linderung von GERD nach einer Magenmanschettenoperation

Es ist wichtig, dass Sie und Ihr Gesundheitsteam alle Optionen für bariatrische Operationen und die langfristigen Auswirkungen der einzelnen Optionen untersuchen.

Magen-Sleeve und Hiatushernie

Während es scheinen mag, dass Magen-Sleeve-Chirurgie ist kein zuverlässiger Weg, um sauren Reflux zu reduzieren, fand eine kleine Studie, dass eine Magen-Sleeve-Verfahren mit Hiatushernie Reparatur könnte für GERD von Vorteil sein.

Andere Untersuchungen zeigen jedoch, dass eine Hiatushernie-Reparatur mit Magen-Sleeve-Operation keine signifikanten Verbesserungen brachte.

Noch wichtiger ist, was mit der Beziehung zwischen Hiatushernie und GERD nach der Operation passiert. Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass Menschen, die nach einer Magenmanschette und einer Hiatushernie-Reparatur an GERD leiden, ein höheres Risiko haben, an einer weiteren Hiatushernie zu erkranken.

Daher sollten häufige Symptome von saurem Reflux nach der Operation mit Ihrem Arzt besprochen werden.

So beheben Sie den sauren Reflux nach einer Magenmanschettenoperation

Es gibt 3 Möglichkeiten, den sauren Reflux zu lindern: Medikamente, Ernährungsgewohnheiten und Verhaltensänderungen:

  1. Medikamente
  2. Ernährungsgewohnheiten
  3. Verhaltens- und Lebensstiländerungen
 Möglichkeiten, sauren Reflux nach einer Magenmanschettenoperation zu beheben

Sie können feststellen, dass eine dieser Methoden gut funktioniert, aber Sie können mehr Nutzen ziehen, wenn Sie alle Methoden einbeziehen.

Medikamente gegen sauren Reflux

  • Antazida neutralisieren Magensäure. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Antazida für Sie geeignet sind.
  • H2-Blocker reduzieren die Magensäure, bevor sie sich bildet.
  • Protonenpumpenhemmer reduzieren auch die Magensäure, sind jedoch normalerweise stärker und schneller als H2-Blocker.

Ernährungsgewohnheiten bei saurem Reflux

  • Reduzieren oder vermeiden Sie häufige Lebensmittel, die den sauren Reflux auslösen. Dazu gehören Alkohol, Tomatenprodukte, Schokolade, Kaffee, scharfes Essen, kohlensäurehaltige Getränke, Pfefferminze, fettige Lebensmittel und fetthaltige Lebensmittel.
  • Reduzieren oder vermeiden Sie persönliche Trigger-Lebensmittel, von denen Sie bemerkt haben, dass Sie Probleme haben.
  • Vermeiden Sie das Trinken von Flüssigkeiten zu Mahlzeiten oder Snacks. Essen Sie Ihre Mahlzeit und warten Sie mindestens 30 Minuten, bevor Sie Flüssigkeiten zu sich nehmen.
  • Essen Sie eher kleine als große Mahlzeiten, um Magenverspannungen vorzubeugen
  • Vermeiden Sie es, spät in der Nacht zu essen, besonders wenn Sie sich hinlegen.

Verhaltensänderungen bei saurem Reflux

  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Tragen Sie lockere Kleidung.
  • Vermeiden Sie es, sich direkt nach dem Essen hinzulegen.
  • Halten Sie Ihren Kopf mindestens 6 Zoll angehoben, wenn Sie schlafen oder faulenzen.
  • Setzen Sie Ihren Ernährungs- und Trainingsplan zur Gewichtsreduktion fort. Abnehmen kann helfen, sauren Reflux zu reduzieren.

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Ihr Gesundheitsteam kann spezifische Ernährungsrichtlinien für Sie haben, also tun Sie Ihr Bestes, um ihnen zu folgen.

  1. Größe der Mahlzeiten und Getränke: Möglicherweise müssen Sie die Mahlzeiten jeweils 1-2 EL zu sich nehmen und schrittweise erhöhen.
  2. Textur: Fragen Sie Ihren Arzt oder registrierten Ernährungsberater, wenn Sie Ihre Lebensmittel mischen, pürieren oder würfeln müssen. Die Textur hängt davon ab, wie lange Ihre Magenmanschettenoperation zurückliegt.
  3. Portionen, um den Gewichtsverlust fortzusetzen: Fragen Sie nach den richtigen Portionen für Ihre Bedürfnisse.

Beispielmahlzeitenplan zum Ausprobieren

Frühstück:
1 Rührei (75 Kalorien)
½ englischer Muffin (67 Kalorien)
Kalorien pro Mahlzeit: 142

AM Snack & Flüssigkeiten:
* Zwischen den Mahlzeiten verteilen und trinken
2 Tassen Wasser (0 Kalorien)
1 Tasse Magermilch oder ungesüßte SojamilchKalorien pro Mahlzeit: 90

Mittagessen:
4 oz Thunfischkonserven in Wasser (100 Kalorien)
2 EL fettfreie Mayo (20 Kalorien)
1 Scheibe fettarmer Schweizer Käse (50 Kalorien)
1 Scheibe Vollkornbrot (90 Kalorien)
2 Tomatenscheiben (5 Kalorien)
Kalorien pro Mahlzeit: 265

PM Snack & Flüssigkeiten:
* Verteilen und nippen zwischen den Mahlzeiten
2 Tassen Wasser (0 Kalorien)
1 Tasse Magermilch oder ungesüßte Sojamilch (90 Kalorien)
1 reifer Pfirsich, klein (51 Kalorien)
Kalorien pro Mahlzeit: 141

Abendessen:
3 oz 93% magerer Truthahn (128 Kalorien)
1/2 Tasse Gemüsemedley, gut gekocht (15 Kalorien)
1/2 Tasse gekochte Nudeln (110 Kalorien)
1 Tasse Wassermelone (45 Kalorien)
Kalorien pro Mahlzeit: 298

Nachtsnack & Flüssigkeiten:
* Zwischen den Mahlzeiten verteilen und trinken
2 tassen Wasser (0 Kalorien)
¼ Tasse fettfreier Hüttenkäse (26 Kalorien)
1/2 Banane (53 Kalorien)
Kalorien pro Mahlzeit: 79

Gesamtkalorien: 1015

Während dies nur ein Tag im Wert von Essen ist, können Sie leicht die Arten von Lebensmitteln sehen, die gewählt werden, und Sie können dies als eine schöne Vorlage verwenden, um Änderungen vorzunehmen, wie Sie brauchen.

Verwenden Sie die Tabellen, die wir in diesem Artikel zur Verfügung gestellt haben, um sichere und gesunde Lebensmittel auszuwählen, damit Sie Ihre Symptome von saurem Reflux oder Sodbrennen vermeiden können.

Zusammenfassend

Saurer Reflux, Sodbrennen und GERD können jedem nach einer bariatrischen Operation passieren. Es ist unangenehm, frustrierend und kann später zu Problemen führen. Glücklicherweise kann es OHNE Operation ziemlich gut gehandhabt werden.

Aber wenn eine Operation erforderlich ist, hilft es nachweislich.

Vermeiden Sie die von uns beschriebenen spezifischen Lebensmittel und nehmen Sie ein paar Verhaltensänderungen vor, und Sie werden eine deutliche Verbesserung Ihrer Symptome feststellen!

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